home press release participants patronage masterclass contact D E



The third Badischer Landweinmarkt (country wine market) in Müllheim, Germany - masterclass

An additional highlight for the country wine makers is the participation of Stephan Reinhardt, one of the most renown German wine journalists:  The first German to taste, rate and write for Robert Parker's "Wine Advocate" was Reinhardt in April 2014. This is one of the most influential publications in the world of wine. Under the framework of the so-called Masterclass, Reinhardt will expand the insight under the theme "The variety of terroir in country wines from Baden" (subject to an extra charge and with prior registration).
A masterclass in English is also possible.

Stephan Reinhardt, 51, comes from Rheinland and started his career as a theatre scientist as well as a music and theatre critic in Munich. He was a researcher and lecturer at the Ludwig-Maximilans-University until year 2000 when he decided to make his hobby into a career, and dedicate himself to wine and journalism. From here on he has written for well-known publications such as „Süddeutsche Zeitung“, „Welt am Sonntag“, „Die Zeit“, „Der Feinschmecker“, „Falstaff“, „Fine“ and the English publication  „The World of Fine Wine“. In cooperation with publisher Stuart Pigott and other colleagues they published "Wein spricht deutsch", a three kilo Opus to wines from German speaking countries in 2007. „The Finest Wines of Germany“ followed in 2012 and was the first book in English about German wine in 10 years. Reinhardt moved to the well-known Robert M. Parker Jr., "The Wine Advocate“  in 2014, responsible for Germany and Austria as well as neighboring Switzerland, Elsass and the Loire, after a short guest appearance as chief editor for Vinum. German texts are since rare, however does appear in a column for S-Magazine, a "Spiegel" newsmagazine as well as a random follower in „Effilee“. Reinhardt packs his suitcase in Lüneberg, but travels 150 days a year between Vienna and Nantes as well as Hamburg and Lago Maggiore. He feels it is a rumor that Sulfurized wines have kept him young, but is also not completely against the idea. He hopes for a broader horizon in the future for country wines from Baden.
www.robertparker.com

The admission fee is 40,00 Euros/ person for the Masterclass, this includes the entry fee to the country wine market.

The wine glass deposit of 20,00 Euros is to be paid in cash at the entry and will be reimbursed upon return of wine glass.

Since there is a limited number of participants (seats) we ask for a direct payment for the admission fee of 40,00 Euros when registering:

IBAN DE07 6835 1865 0108 6131 00
BIC SOLADES1MGL (Sparkasse Markgräflerland Weil am Rhein)
Account owner (name): Gutsriesling GbR

The participants registration will be taken in order of bank transfers. A confirmation will be sent with all details, including time and place, once payment is received. We look forward to your registration.
Thank you.

Startseite Pressetext Teilnehmer Schirmherrin Masterclass Kontakt D E



3. Badischer Landweinmarkt in Müllheim - Masterclass

Für ein weiteres Glanzlicht konnten die Landwein-Winzer mit Stephan Reinhardt einen der renommiertesten deutschen Weinjournalisten gewinnen: Seit April 2014 degustiert, bewertet und schreibt Reinhardt als erster Deutscher für Robert Parkers „Wine Advocate“, eine der einflussreichsten Publikationen in der Weinwelt. Seit März 2019 ist er auch Kolumnist der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS), des Der Spiegel S-Magazins, sowie bei Effilee. Reinhardt wird im Rahmen einer so genannten Masterclass einen vertiefenden Einblick ins Thema „Terroir-geprägte Vielfalt des badischen Landweins“ geben (Kostenpflichtig, mit Voranmeldung).
Eine englische Masterclass ist auch möglich.

Der Rheinländer Stephan Reinhardt, 51, begann seine Karriere als Theaterwissenschaftler sowie Musik- und Theaterkritiker in München. Bis 2000 war er Forscher und Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilans-Universität, entschied sich dann aber dazu, sein Hobby zum Beruf zu machen und sich dem Wein auch journalistisch zu widmen. Er schrieb fortan für renommierte Titel wie „Süddeutsche Zeitung“, „Welt am Sonntag“, „Die Zeit“, „Der Feinschmecker“, „Falstaff“, „Fine“ und das englischsprachige „The World of Fine Wine“. 2007 veröffentlichte er mit Herausgeber Stuart Pigott und weiteren Kollegen „Wein spricht deutsch“, ein drei Kilo schweres Opus zum Wein aus deutschsprachigen Ländern. 2012 folgte „The Finest Wines of Germany“, das erste englischsprachige Buch über deutschen Wein seit fast 10 Jahren. Nach einem eher kurzen Gastspiel als Chefredakteur bei Vinum zog es Reinhardt 2014 zu Robert M. Parker Jr., für dessen renommierten „The Wine Advocate“ er neben Deutschland und Österreich samt Nachbarn unter anderem die Schweiz, das Elsass und die Loire bearbeitet. Deutsche Texte sind seitdem rar geworden, erscheinen aber als Kolumnen im „S-Magazin“ des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ sowie in loser Folge bei „Effilee“. Reinhardt packt seine Koffer in Lüneburg, lebt aber an 150 Tagen pro Jahr zwischen Wien und Nantes sowie zwischen Hamburg und dem Lago Maggiore. Dass ihn hoch geschwefelte Weine so jung gehalten haben, hält er selbst für ein Gerücht, aber auch nicht für ausgeschlossen. Mit mehr badischem Landwein hofft er für die Zukunft auf ein weiseres Aussehen.
www.robertparker.com

Der Eintritt für die Teilnahme an der Masterclass kostet 40,00 €/Person inkl. Eintritt zum Landweinmarkt.

Die 20,00 € Glasfpand sind am Eingang Bar zu zahlen und werden bei der Gläserrückgabe wieder erstattet.

Da wir nur eine beschränkte Platzkapazität für die Masterclassteilnahme haben, bitten wir mit der Anmeldung um Überweisung des Eintritts von 40,00 € auf das Konto:

IBAN DE07 6835 1865 0108 6131 00
BIC SOLADES1MGL (Sparkasse Markgräflerland Weil am Rhein)
Kontoinhaber: Gutsriesling GbR

Die Plätze für die Teilnehmer werden in der Reihenfolge des Überweisungseingangs vergeben. Nach Zahlungseingang erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung und genauere Informationen über Uhrzeit etc. Herzlichen Dank und wir freuen uns über ihre Anmeldung.